Dienstag, 5. Juli 2011

Empire St. Pauli - von Perlenketten und Platzverweisen


Top-Locations statt Eckkneipen, Lounge Bars statt Rotlichtspelunken: "Empire St. Pauli" dokumentiert, wie die Lifestyle-Branche auf Kosten der alten Bewohner ein ganzes Viertel übernimmt - ein bitterer Agitprop-Film gegen stadtpolitischen Zynismus.

Wo bleiben die Menschen, die in den günstigen Wohnungen lebten und die in den Kneipen für 1,50 Euro ein Bier trinken konnten? Was passiert mit denen, die nicht mehr in das neue Bild passen oder sich wehren? Im Film kommen viele St. PaulianerInnen zu Wort und bilden
jenseits von Rotlicht, Kleinkriminellen und Arme-Leute-Klischee ein vielfältiges Meinungsspektrum ab.


Filmzitate:
****************************
- "Dann haben die da drüben ihren Aldi.
Warum können die nicht zu Penny gehen wie normale Leute auch?”
- „St. Paul ist jetzt so wie ich es niemals wollte!“
- „Die Leute raus – Mieten hoch – Bumm - ganz normal Kapitalismus
oder wie sagt man“

Ich habe mir diesen Film auf DVD gekauft. Eine wirklich sehenswerte Dokumentation. Schaut euch diesen Stream an und ihr erahnt schon, was euch bei einem Besuch
im "neuen" St. Pauli erwartet. Kam auch schon im Programmkino - zumindest in Hamburg.
Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen