Samstag, 7. Juli 2012

Überwachung & Freiheit


Liebe Leser!

Heute möchte ich Euch ein Interview mit Gerhard Baum (ja es gab mal vernünftige FDP-Politiker mit echtem liberalem Profil; heute kann man sie mit der Lupe suchen, wobei das Thema Datenschutz & Überwachung ja eigentlich prädestiniert wäre um das Profil zu schärfen…) und Ilija Trojanow vorstellen. Letzterer ist eine meiner Lieblingsautoren und ich bin sehr erfreut, dass er sich auch bürgerlichen Themen zuwendet und seine Verantwortung als mündiger Bürger wahrnimmt.

Das Thema ist die Überwachung und wie unter dem Deckmantel des „Kriegs gegen den Terrors“ Freiheitsrechte aufgegeben werden. Dabei wird gerne übersehen, dass unser Grundgesetz eben auf jener Freiheit  basiert und Sicherheit in weiten Teilen eine Illusion darstellt.
Doch ich möchte nicht zu weit vorgreifen…

Auf Ilija Trojanow bin ich schon vor einigen Jahren aufmerksam geworden und es lohnt sich eine Auseinandersetzung mit seiner Person. Dies ist eine der Schnittstellen mit meinem neuen Blog:


Auch hier kommt Politik nicht zu kurz, auch wenn ich mich in erster Linie stärker den Themen Literatur, Kultur, Reisen und Freiheit zuwende. Dann wenn sich Überschneidungen ergeben werde ich darauf auch an dieser Stelle hinweisen. Ansonsten wird es wie bereits angekündigt noch die eine oder andere Dokumentation mit kurzer Kommentierung ihren Weg zum Scheinwerfer finden.

In den nächsten Tagen wird es nun doch noch einen umfangreichen Artikel zum Thema „Geldschöpfung, Zinseszins und Werte“ geben (wer meine Versuche hier endgültig Abschied zu nehmen verfolgt hat wird sich an dieser Stelle wohl ein Grinsen kaum verkneifen können…); ganz einfach weil ich zunehmend zu der Erkenntnis gelangt bin, dass ohne eine Zuwendung zu diesem Thema meine politische Arbeit an dieser Stelle unvollständig bleibt. Ich werde aber nicht mit Zahlen um mich werfen (ich bin an dieser Stelle auch nur ein Laie, der sich ein wenig eingelesen hat), sondern der Versuch ein grundlegendes Verständnis der Thematik zu erreichen und weiterführende Links anzubieten. Und noch ein Letztes: ab nächster Woche wird mein Buch verfügbar sein und ich werde hier einen kleinen Auszug veröffentlichen, der sich gesellschaftspolitischen Themen widmet...

Doch nun zum ersten Teil des angekündigten Video:


1 Kommentar:

  1. Ist wirklich so. Darin kann man gut investieren. Wenn Sie ein erfolgreiches Investment darin machen wollen, kann Ich Ihnen datenraum anbieter als nützliches Datenschutzsystem empfehlen.

    AntwortenLöschen