Mittwoch, 16. November 2011

Machtfaktor Erde


Ja, es gibt noch ausgesprochen gute Dokumentationen - sogar im ZDF. Bei dieser phantastisch recherchierten Dokumentationhandelt es sich um ein ganz besonderes Kleinod!
Es geht um Bodenschätze, Wasser und Machtstrategien, um sich die Vorrechte darüber zu sichern.

Wie dramatisch sich die Situation im Himalaya zuspitzt habe ich selbst gesehen. Das ist ja das gerade das Perverse; ob nun in der Südsee oder in anderen Paradiesen. Diese Regionen leiden unverhältnismäßig stark an dem, was die Industrienationen anrichten.

Schön, dass auch deutlich gezeigt wird, dass es neben China längst einen weiteren aufstrebenden "global player" gibt - Indien. Der Machtkampf zwischen den beiden ist brandgefährlich. Gerade in der Kaschmirregion zeigt sich das ganze Elend - es geht ums nackte Überleben.

Welche Folgen das Abschmelzen der Gletscher im Himalaya für Folgen hat ist erschreckend. Zwei Milliarden Menschen werden von den Flüssen mit Wasser versorgt, die dort entspringen.

Im zweiten Teil geht es um den Überlebenskampf ganzer Südseenationen, die vom steigenden Meeresspiegel bedroht sind. Außerdem widmet er einem zukünftigen Konflikt den richtigen Stellenwert - dem Nordpolarmeer.

Das alles macht mir wirklich Angst. Es braucht dringend Verständigung zwischen den Völkern, sonst gehen weltweit nach und nach die Lichter aus - und zwar in nicht all zu ferner Zukunft.

Dass Firmen wie Nestle Wasserressorvoirs in aller Welt aufkaufen finde ich unglaublich pervers - es werden irgendwann in naher Zukunft Menschen verdursten - genau neben dem Wasserreservoirs, die doch unverkäuflich sein müssten und den Menschen gehören, die rundherum leben.

Das macht mich so unglaublich zornig. Wann hören wir endlich auf die Wurzeln des Lebens zu vernichten?
Und vergessen wir nicht - Wir alle leisten dazu einen Beitrag!


zdf.de: Machtfaktor Erde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen