Donnerstag, 29. September 2011

amerikanische Jugendliche proben die Revolution

Es tut sich etwas...

neben der Aktion "occupy Wallstreet" tut sich etwas. Es mag noch ein kleines Pflänzchen sein, aber es kann zu etwas wirklich großem auszuwachsen. Jeder ist selbst gefragt!

sein.de: Occupy Wallstreet: amerikanische Jugendliche proben die Revolution

nochmal der direkte Hinweis auf die Initiative "Echte Demokratie jetzt" und den Aufruf zur Besetzung öffentlicher Plätze am 15. Oktober:

echte Demokratie jetzt

unbedingt empfohlen auch der Artikel auf den ganz unten verwiesen wird!!!

oder direkt:

Der große Wandel

Ich bin gespannt!

Sonntag, 25. September 2011

SZ: Sozialstaat in der Krise - das Geld reicht für Alle

Ein brillianter Artikel aus der Süddeutschen:

Sozialstaat in der Krise - das Geld reicht fuer Alle

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich möchte noch verweisen auf die mutige Pionierarbeit von Susanne Wiest, die vor einigen Jahren bereits eine Petition zur Einführung des Grundeinkommens im Deutschen Bundestag eingereicht hat, der aktuell überprüft wird:

Grundeinkommen und neues Geld

Aktienhändler riskieren mehr als Psychopathen

Warum verzocken Aktienhändler bisweilen Milliarden? Was läuft da schief in den Banken und den jungen "Profis"?
Eine Studie der Universität St. Gallen kommt zu dem Egebnis, dass sich die Aktienhändler sich noch rücksichtsloser und manipulativer gebaren als Psychopathen...

Der Spiegel: Aktienändler riskieren mehr als Psychopathen

Seit über einer Woche gibtes in New York lautstarken Protest gegen das Gebaren an den Finanzmärkten.
Wer sich informieren will sei auf den folgenden Blog verwiesen, der auch einen Livestream vom Protest nahe der Wall Street berichtet:

Alles Schall und Rauch: Besetzung des Liberty-Parks nahe der Wall Street

Für den 15. Oktober ruft die spanische Demokratiebewegung "Democracia Real Ya!"(echte Demokratie jetzt!) zu einem weltweiten und friedlichen Protest nach Vorbild der Besetzung öffentlicher Räume wie in Madrid auf. Es liegt an allen zu zeigen, mit welchen Entwicklungen wir nicht einverstanden sind.
Eine Übersetzung des Orginalaufrufs findet sich beispielsweise hier:

Aufruf zu internationalen gewaltlosenprotesten am 15 Oktober 2011

Wer sich zusätzlich über den deutschen Ableger der Initative informieren will, kann sich über Facebook mit Neuigkeiten versorgen lassen:

Echte Demokratie jetzt

Mittwoch, 21. September 2011

Griechenland: Spekulation auf eigenen Staatsbankrott

Der Postillon: Immer wieder einen Besuch wert! Das nenne ich wahre Satire. So tritt die Absurdität der Finanzmärkte deutlich zutage...

Der Postillon: Spekulation auf eigenen Staatsbankrott

Tacheles im Bundestag

Auch wenn ich nach wie vor kein Wähler der Linken bin - leider gibt es in ihren Reihen noch immer zu viele Betonköpfe, doch sie ist zunehmend die einzige Partei, die noch ausspricht, worum es bei der "Krise" geht; nämlich um einen kapialen Systemfehler und zum Himmel schreiendes Unrecht!

Gregor Gysi im Budestag

Protest lohnt sich!

Vielschichtiger und spannend gestalteter ZDF-Dokumentarfilm über den Protest in Hamburg gegen den Ausverkauf über Generationen entstandener Stadtviertel und den Kampf gegen den Verlust von Heimat.
Dabei kommen alle Seiten zu Wort, sofern sie bereit waren sich Fragen zu stelllen.

Die Stadt muss in meinen Augen auch in Zukunft allen Schichten zugänglich sein. Der Bau von Bürogebäuden hat längst jegliche Sinnhaftigkeit verloren. Wieviele Bürpflächen stehen doch heute schon leer?!?

Schön zu sehen, wie erfolgreich der Protest verschiedener Bürgerinitiativen ist. Ein Beitrag, der Mut macht!

Ulrich protestiert für ein Recht auf Stadt